GG.gif

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! – Das Flyer-Zine - seit 1999

Die Kurzen (Singles, EP) Longplay (LP, CD) Re-Issues Live Gigs Fanzines Unsigned Talent Album des Monats News Links

zurück zu Twang!


 

hellow.JPGMike1.jpgGuitars Galore ist ein Flyer Fanzine, das seit 1999 erscheint. Ursprünglich im 14-tägigen Rhythmus, inzwischen aber nur noch alle 6-8 Wochen. Auf der Startseite meiner Homepage findet man die letzten Ausgaben des Guitars Galore Flyers als PDF zum Download. Man kann jedoch auch auf der Homepage in den einzelnen Rubriken stöbern. Mehr dazu weiter unten.

Gleichzeitig ist Guitars Galore aber auch eine Radiosendung. Bei Radio Alex in Berlin hört man mich mit der einstündigen Sendung Guitars Galore alle 14 Tage immer donnerstags von 20 – 21 Uhr. In dieser Sendung werden in aller Regel neue Platten vorgestellt. Meistens die Platten, über die ich auch in meinem Flyer Fanzine schreibe. Und mein Album des Monats wird dort dann auch mit mehreren Hörproben vorgeführt. Die Playlist meiner Sendungen findet man hier auf einer Extra-Seite. Weitere Sendungen von mir kann man beim Internet Radio des Rolling Stone Leser Forums hören, bei Radio StoneFM. Dort sende ich meistens dienstags von 20 – 21 Uhr in der Regel am 1. Und am 3. Dienstag eines Monats. Die Sendungen da sind speziellen Themen gewidmet. Besonders beliebt sind die Charts Rundown Sendungen meiner Single Favoriten eines Jahrgangs. Da ich aus den meisten Jahren weit mehr 7“ Vinyl Singles besitze, als in einer Stunde gespielt werden können, gehen Solche Charts Rundowns manchmal über drei oder sogar vier Sendungen. Aber auch stilistische oder andere Themen Schwerpunkte setze ich gelegentlich in meiner Sendung dort. Alle Sendungen von mir können übrigens seit einiger Zeit bei Mixcloud nachgehört werden. Die Links zum Nachhören findet man bei der jeweiligen Playlist.        

Die Idee eines eigenen Fanzines beschäftigte mich schon seit Jahren. Ein erster Anlauf zu einer gedruckten Ausgabe von Guitars Galore ist vor vielen Jahren leider kläglich gescheitert. Vor der immensen Kraftanstrengung, rund 60 Seiten A4 mehr oder weniger allein zu schreiben, zu layouten und dann auch noch drucken zu lassen und zu vertreiben, davor habe ich schließlich kapituliert. Wer schon mal selbst ein Fanzine gemacht hat, weiß wovon ich rede und dass man so etwas nicht einfach mal nebenbei macht. Will man auch nur halbwegs aktuell sein sowie ansprechend und professionell, ist so eine Sache allein und neben Familie und Beruf nicht zu schaffen. So habe ich mich schließlich zu einem Kompromiss durchgerungen. Guitars Galore erscheint seit September 1999 als Flyer-zine. D.h. zwei A4 Seiten mit Plattenbesprechungen, sowie News und Gossip. Hin und wieder auch ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema Rock- und Popmusik. Alle Inhalte von Guitars Galore sind streng subjektiv. Oder anders gesagt, Bands, Platten, Musik, die ich für wichtig und erwähnenswert halte, werden besprochen. Der Flyer erscheint unregelmäßig.

SeveralHearings.jpgglit.JPGHier gibt es die Online Version von Guitars Galore! Das Layout und die Auswahl der Texte ist nicht unbedingt identisch mit dem Flyer-zine. Aus Gründen der Aktualität und wegen der letztlich begrenzten Speicherkapazität werden ältere Texte irgendwann von der Homepage genommen. Hinweise, Kommentare und Kritik sind immer willkommen. Da ich kein großer Freund von Gästebüchern bin, müsst ihr mir schon eine Mail schicken.

Guitars Galore Online ist in folgende Rubriken aufgeteilt:

Gig-Vorschau Die Kurzen (Singles, EP) Longplay (LP, CD) Re-Issues Live Reviews Fanzines Unsigned Talent

Zurück zu Twang! News Singles Longplayer Re-Issues Konzertrückschau Fanzine Reviews Unsigned Talent Links Album des Monats